Was ist ein Jailbreak?

Du bist hier:
< Alle Themen

Das Wort Jailbreak beschreibt eine Methode, mit welcher sich die Nutzungseinschränkungen von Geräten, welche mit iOS laufen, umgehen lassen. Theoretisch kann das Wort Jailbreak immer dann verwendet werden, wenn ein solcher Vorgang stattfindet, jedoch gibt es im IT-Umfeld verschiedene Begriffe, für verschiedene Geräte und Betriebssysteme. Führt man einen Jailbreak bei einem Android durch, so wird dies hier beispielsweise rooten genannt.

Wofür gibt es den Jailbreak?

Manch ein Nutzer möchte erweiterte Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen für sein iOS basiertes Smartphone, oder Tablet freischalten. Da dies nicht im Sinne von Apple liegt, wird dies standardmäßig durch Nutzungseinschränkungen unterbunden und kann nur mit einem Jailbreak umgangen werden. Wurde ein Jailbreak erfolgreich durchgeführt, so sind diese Nutzungseinschränkungen entfernt und der Nutzer hat Zugriff auf das gesamte System. Dieser Zugriff ermöglicht es, nicht autorisierte Software zu installieren. Dies geschieht meistens über AppStores, welche ausschließlich für Geräte mit einem Jailbreak ins Leben gerufen worden. Über diese AppStores lassen sich nicht nur Spiele etc. herunterladen sondern auch Apps, mit welchen das Betriebssystem weitaus extremer verändert werden kann, als es ohne Jailbreak der Fall wäre.

Wie funktioniert ein Jailbreak?

Wie genau ein Jailbreak funktioniert, werden wir an dieser Stelle nicht verraten, da es hierbei zu Komplikationen kommen kann und das Gerät unbrauchbar wird. Um einen Jailbreak durchführen zu können, wird meistens ein weiterer Computer mit entsprechender Software benötigt. Als iOS noch nicht so ausgereift war, konnte beinahe jeder mühelos einen Jailbreak durchführen. Heutzutage sieht das Ganze anders aus, da Apple stark gegen Jailbreaks vorgeht und iOS weitaus sicherer und stabiler ist, als dies noch vor Jahren der Fall war.

Probleme durch einen Jailbreak

Ein Jailbreak kann niemals gefahrenlos durchgeführt werden. Es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, dass das Smartphone dabei beschädigt wird und quasi unbrauchbar ist. Des Weiteren besteht die Gefahr, das durch nicht autorisierte Software ein Virus auf das Smartphone gelangt. Geräte mit einem Jailbreak sind weitaus anfälliger für Viren und andere Maleware.

 

Zurück Was ist E-Sport?
Weiter Was ist iOS?
Inhaltsverzeichnis