Was ist eine Bounce-Rate?

Was ist eine Bounce-Rate?

Du bist hier:
< Alle Themen

Die Bounce-Rate, oder auch Absprungrate ist eine Kennzahl, die angibt, wie viele Nutzer eine Webseite wieder verlassen, noch bevor sie einen weiteren Link auf der Webseite angeklickt wurde. Demnach handelt es sich hierbei nur um Nutzer, die eine Webseite direkt von der Startseite aus wieder verlassen. Ist ein Nutzer weiterhin auf einer Webseite aktiv und verlässt sie erst dann, redet man von der sogenannten Ausstiegsrate, welche nicht mit der Exit-Rate zu verwechseln ist.

Was sagt die Bounce-Rate aus?

Ist die Bounce Rate hoch, signalisiert dies einer Suchmaschine und dem Webseitenbetreiber, dass der Inhalt der Webseite, oder die Webseite im Allgemeinen augenscheinlich von geringer Qualität ist. Ist die Bounce-Rate hingegen gering, so spricht dies eher dafür, dass der Inhalt einer Webseite von hoher Qualität ist. Die Bounce-Rate alleine ist jedoch alleine nicht aussagekräftig genug, um den Inhalt einer Webseite zu bewerten, da eine hohe Bounce-Rate ebenfalls bedeuten kann, dass der Nutzer die gesuchten Informationen binnen kürzester Zeit bereits gefunden hat und deshalb die Webseite schnell verlassen hat. Außer Acht gelassen werden, sollte die Bounce-Rate dennoch nicht, da sie in Kombination mit anderen Raten und Statistiken wiederum mögliche Probleme einer Webseite aufdecken kann.

Wie entsteht eine hohe Bounce-Rate?

Die Ursachen für eine hohe Bounce-Rate können sehr umfangreich sein und hängen meistens mit den Wünschen der Nutzer zusammen. Auch Webseiten, die jahrelang ideal liefen, können urplötzlich eine hohe Bounce-Rate aufweisen, wenn sich das Nutzerverhalten schlagartig geändert hat. Ist dies der Fall, muss die Webseite überarbeitet werden.

Weitere mögliche Ursachen können sein:

  • Der Inhalt der Webseite passt nicht zu dem gesuchten Keyword
  • Die Webseite weist technische Fehler auf und ist nicht bedienbar
  • Es ist viel Werbung vorhanden, die den Inhalt verdeckt
  • Ladezeiten sind auch ein wichtiger Faktor. Sind diese zu hoch, weichen Nutzer eher auf schnellere Webseiten aus
  • Auf der Webseite gibt es nur eine Seite und keinen weiteren Inhalt
Inhaltsverzeichnis