Was ist Themenrelevanz?

Was ist Themenrelevanz?

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Mit Themenrelevanz sind im Bereich der Suchmaschinenoptimierung meistens Backlinks gemeint, die thematisch zu der Zielwebseite passen. Verlinkt ein Hersteller von Haarspray auf die Webseite eines Friseurs, ist eine eindeutige Themenrelevanz zu erkennen. Anders würde es sich verhalten, wenn ein Metzger auf die Webseite eines Friseurs verlinkt, da hierbei keine thematische Ähnlichkeit festzustellen ist.

Warum ist Themenrelevanz wichtig?

Werden themenrelevante Backlinks verwendet, ist dies unter Umständen ein positives Signal für die Suchmaschinen, da so davon ausgegangen werden kann, dass eine Website dadurch dem Nutzer weitere relevante Informationen zur Verfügung stellen möchte. Bleiben die Nutzer nun relativ lange auf der verlinkten Seite, so ist für eine Suchmaschine eindeutig zu erkennen, dass es sich hierbei tatsächlich um themenrelevanten Mehrwert handelt. Diese positiven Signale äußern sich als mögliche Rankingsteigerungen. Andersrum verhält es sich, wenn keine Themenrelevanz besteht. Dies signalisiert einer Suchmaschine, das diese Backlinks wahrscheinlich gekauft wurden und dem Nutzer keinen Mehrwert bieten. Ein weiterer Negativfaktor ist natürlich, das die Nutzer eine Webseite wieder schnell verlassen werden, wenn der Backlink zu weniger relevanten Inhalten führt, wodurch die Return-to-SERP-Rate drastisch ansteigen wird. Themenrelevante Backlinks sind also aus der Sicht der Nutzer, sowieso aus der Sicht eines Suchmaschinenoptimierers von hoher Bedeutung für eine Webseite und sollten daher keineswegs vernachlässigt werden.

Wie generiert man themenrelevante Backlinks?

Noch immer gibt es im Internet viele Angebote, die viele hochwertige Backlinks, für wenig Geld versprechen. Von diesen Angebot ist dringendst abzusehen, da diese gegen die Richtlinien der meisten Suchmaschinen verstoßen und unterm Strich nur negative Folgen für eine Webseite haben.

Sinnvoller ist es, sich mit legalen Methoden zu beschäftigen, die einen Erfolg über Langzeit garantieren:

  • Social-Media:
    Ein guter Weg Backlinks mit Themenrelevanz zu generieren ist, sich im Social-Media Bereich zu engagieren. Gefällt einem Nutzer ein Beitrag, so neigt er eventuell dazu, diesen zu kommentieren, zu liken oder auch zu teilen. Hierdurch werden nicht nur Backlinks generiert, sondern auch Social-Signals gesendet, wodurch man gleich mehrere Positiveffekte gleichzeitig verbuchen kann.
  • Content-Marketing:
    Erstellen Sie zum Beispiel Pressetexte, die über andere Portale weiterverbreitet werden können. Geben andere Portale nun Ihre Webseite als Quelle an, so erhalten Sie einen weiteren themenrelevanten Backlink.
  • Gegenseitige Hilfe:
    Ein weiterer interessanter Weg, themenrelevante Backlinks zu generieren, ist das untereinander vernetzen, innerhalb einer Branche. Mit dieser Methode ist es nicht nur möglich, hochgradig interessante Backlinks zu generieren, sondern Sie lernen unter Umständen auch neue Partner kennen.

 

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