Wie funktioniert ein Backlink?
Ein Backlink, zu Deutsch „Rückverweis“ ist ein Link, welcher von einer Website auf eine andere verweist.
Backlinks im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
Backlinks sind ein nicht zu verachtender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Gerade im Betracht auf Linkbuilding und Linkjuice spielen Backlinks eine große Rolle, solange sie richtig eingesetzt werden. Backlinks geben einer Suchmaschine einige Anhaltspunkte, nach denen diese den Inhalt einer Webseite bewerten können, da ein Backlink quasi einer Empfehlung gleichkommt. Wie genau Suchmaschinen Backlinks bewerten, ist weitestgehend unbekannt. Was jedoch bekannt ist, ist das Suchmaschinen schon lange nicht mehr jeden Backlink als positiv einstufen und viel Wert auf Relevanz und Qualität legen.
Backlinks und ihre Probleme
Wie bereits erwähnt, wird nicht mehr jeder Backlink als durchweg positiv gewertet. Früher war es eine gängige Praxis aus dem Bereich des Black-Hat-SEO, einfach massehaft Backlink aus allen möglichen Quellen auf die eigene Website zu leiten, um somit eine nicht gegebene Relevanz zu suggerieren. Heute weiß man, dass diese Technik nur zu kurzfristigem Erfolg führt und meistens in einer Bestrafung seitens der Suchmaschinen endet. Sicherlich wird es vereinzelt Anwendungsgebiete geben, in denen diese Methode Sinn macht, jedoch ist hiervon abzuraten, wenn man den Anspruch hat, langfristigen Erfolg zu haben. Gehen Sie keinesfalls auf Angebote ein, welche damit werben, Ihnen sehr viele Backlinks für wenig Geld zu generieren, dies wird sich garantiert negativ auf Ihre Webseite auswirken.
Backlinks richtig verwenden
Von vielen belanglosen Backlinks, zu wenigen hochwertigen Backlinks. Heutzutage wirkt es sich viel besser auf das Ranking einer Webseite aus, wenn die Backlinks, die auf die eigene Seite führen, von hoher Qualität und Relevanz sind. Paart man nun hochwertige Backlinks mit positiven User-Signals, führt dies zu einem optimalen Endergebnis. Es muss sichergestellt sein, dass die Webseiten, welche einen Backlink für Sie generieren, einen guten Ruf bei Suchmaschinen haben. Je schlechter der Ruf einer Webseite, desto schlechter auch die Bewertung der Backlinks.