Wie funktioniert ein Linkbait?

Du bist hier:
< Alle Themen

Bei einem Linkbait, oder auch Linkmagnet, handelt es sich um Content welcher so hochwertig verfasst wurde, dass er von externen Webseiten geteilt wird und im Idealfall somit wertvolle Backlinks generiert werden.

Wie funktioniert ein Linkbait?

Anders als bei herkömmlichen Beiträgen, die auf reguläre Nutzer abzielen, liegen bei Linkbaits die Linkeratis im Mittelpunkt. Linkeratis sind Nutzer, die zum Beispiel selber Blogs, Webseiten, oder Ähnliches betreiben und somit die Möglichkeit haben, fremde Beiträge in eigene Webseiten einzubinden. Es ist daher wichtig zu verstehen, welcher Content für mögliche Linkeratis von Interesse sein könnte, damit der Content auch tatsächlich in andere Webseiten eingespeist wird. Der einfachste Weg um zu erfahren, welcher Content interessant sein könnte ist, die Linkeratis in die Erstellung mit einzubinden, alternativ kann aber auch versucht werden, die Linkeratis über zum Beispiel eigene Social-Media Beiträge zu erreichen, was jedoch in der Praxis weitaus schwieriger ist. Ein Linkbait ist nicht zu verwechselt mit einem Socialbaits, da Socialbaits auf die Verbreitung in sozialen Netzwerken abzielen und nicht auf die Generierung von Backlinks.

Vorteile eines Linkbait

Neben der Tatsache, dass hochwertig produzierter Content ohnehin von hoher Bedeutung für jede Webseite ist, bietet ein Linkbait noch weitere Vorteile. Nicht zu verachten ist vor allem die Tatsache, das, im Gegensatz zu gekauften Backlinks, keine Kosten entstehen und gegen keine Richtlinien von Suchmaschinen verstoßen wird, wodurch keine Gefahr besteht, das die eigene Webseite mit einer Penalty zu rechnen hat. Finden zum Beispiel Betreiber von anderen Webseitenbetreiber, oder Blogger den produzierten Content gut und sind gewillt diesen auf den eigenen Webseiten zu verbreiten, ist die Chance hoch, das dies zukünftig häufiger passiert, wodurch mit mehr Traffic und Reichweite zu rechnen ist. So lässt sich mit einem Linkbait, neben einem gesunden und natürlichen Linkaufbau, ein Netzwerk aufbauen, was sich wiederum ideal dazu eignet kann, andere PP- und Marketingziele zu erreichen, ohne dass dabei hohe Kosten entstehen.

 

Zurück Wie funktioniert ein Backlink? 
Weiter Wofür benutzt man eine 302 Weiterleitung?
Inhaltsverzeichnis