Amazon-SEO

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Auch innerhalb des Amazon-Marketplace ist es sinnvoll, Amazon-SEO Maßnahmen anzuwenden. Wer denkt, das Amazon Seiten nicht optimierbar sind, liegt falsch. Viele Anbieter setzen mittlerweile auf Amazon-SEO, um sich von der Masse abzuheben.

Amazon-SEO im Vergleich zu Google-SEO

Ähnlich wie bei Google, legt Amazon viel Wert darauf, dass Nutzer genau das finden, wo nach sie suchen. Bei Google sind dies Suchergebnisse und bei Amazon Ware. Amazon-SEO unterscheidet sich jedoch teilweise stark, von herkömmlichem Suchmaschinen-SEO, da andere Faktoren, bei der Such nach Ware von hoher Wichtigkeit sind, als es bei Suchergebnissen der Fall ist.

Amazon OnPage-Optimierung

Bei Amazon-SEO ist vor allem die OnPage-Optimierung wichtig, dass die OffPage-Optimierung nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Folgende Faktoren spielen bei Amazon OnPage-Optimierung eine große Rolle:

  • Amazon-Produkttitel:
    Ähnlich eines Titels einer Webseite stellt der Titel eines Produktes bei Amazon den ersten großen Faktor dar. Die 200 Zeichen, welche zur Verfügung stehen, sollten genutzt werden, um das Produkt bestmöglich zu beschreiben. Im Produkttitel sollten vor allem der Name der Marke, der Name des Produkts, der Verwendungszweck und das USP vorkommen, nicht massenhaft Keywords. Im besten Fall werden die 200 Zeichen ausgenutzt, da zu kurze Titel als negativ wahrgenommen werden.
  • Amazon-Produktfoto:
    Gute Produktfotos sind unabdingbar, wenn man erfolgreich Produkte auf Amazon vertreiben möchte, da Nutzer hierauf viel Wert legen. Wicht ist, dass die Produktfotos von hoher Qualität sind und eine Größe von ~1000 x 1000 Pixeln aufweisen.
  • Amazon-Bullet-Points:
    Amazon-Bullet-Points sind Stichpunkte welche genutzt werden könne, um das Produkt näher zu beschreiben. Wichtige Produkteigenschaften und Synonyme sollten hier untergebracht werden, damit das Produkt auch dann gefunden wird, wenn Nutzer eigentlich ein vergleichbares Produkt suchen. Weder Stichpunkte, noch ganze Bücher sollten hier geschrieben werden, sondern kurze Sätze mit viel Aussagekraft.
  • Amazon-Produktbeschreibung:
    Innerhalb der Amazon-Produktbeschreibung sollte eine Kombination von Keywords und sachlichem Text zu finden sein. Der Amazon-Produktbeschreibung ist von hoher Bedeutung, da er einerseits für Amazon-SEO relevant ist, aber auch für Nutzer.

Faktoren für Amazon-SEO

Auch wie oft sich ein Produkt verkauft, spielt für Amazon-SEO eine wichtige Rolle. Neben den Verkaufszahlen spielen die Klick- und Conversions-Raten eine entscheidende Rolle.

Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Produktes:

  • Der Preis:
    Für Nutzer ist ein Preis eines Produktes mit der größte Faktor, welcher über einen Kauf entscheidet.
  • Die Lieferkosten:
    Ist der Versandpreis sehr hoch, treibt dies den gesamten Preis in die Höhe und schreckt somit viele mögliche Käufer ab. Die Lieferkosten sollten immer verhältnismäßig niedrig gehalten werden.
  • Die Lieferbarkeit:
    Gerade durch Angebote wie Amazon-Prime sind Nutzer kurze Wartezeiten gewöhnt. Sind die Wartezeiten sehr lang, führt dies im Regelfall zu schlechten Bewertungen und somit zu einer schlechteren Positionierung.
  • Verkauf und Versand durch Amazon:
    Auch wenn Amazon-FBA kostspielig ist, kann es sich lohnen, da dem Kunden somit eine Art von Sicherheit und einen zügigen Versand suggeriert wird.
  • Die Produktbewertung:
    Positive Kundenbewertungen sind das A und O für den Erfolg eines Produktes und für Amazon-SEO, da die Algorithmen von Amazon schlecht bewertete Produkte meist schlecht ranken. Dazu kommt, dass Nutzer nur sehr selten ein Produkt erwerben, wenn es über viele negative Bewertungen verfügt. Von gekauften Bewertungen sollte Abstand gehalten werden, da dies oftmals auffällt und in das gegenteilige Ergebnis um schwingt.
  • Die Retourenquote:
    Eine hohe Retourenquote sorgt für eine negative Bewertung seitens Amazon, da dies häufig auftritt, wenn die Produktbeschreibung nicht der Realität entspricht.

 

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