Lassen wir zu Beginn einmal Michael J. Pabst zu Wort kommen:
Erfolgreiches Marketing ist immer einfach. Es gründet sich auf solide Arbeit bei Produktion und Dienstleistungen – und, am wichtigsten, auf Wahrheit.
Unser Ziel als SEA-Agentur!
Unser Ziel als SEA-Agentur ist es Ihre Anzeigen optimal zu gestalten und sukzessive zu verbessern. Dies in Richtung Zielerfüllung sowie Kostenminderung. Hierbei ist es für uns völlig egal, auf welcher Plattform Sie Onlineanzeigen schalten wollen. Infrage kommen u. a. Google-Ads, Bing-Ads, Facebook-Ads, Instagram-Ads, Twitter-Ads, XING-Ads, LinkedIn-Ads sowie Amazon-Ads. Natürlich gibt es noch weitere Anzeigeformate und -anbieter. Lassen Sie sich von unseren international erfahrenen SEA-Spezialisten einfach beraten.Als erstes haben die meisten unserer Kunden die Google-Textanzeigen im Sinn, wenn von SEA die Rede ist. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht, aber Bild- und Videoanzeigen sowie andere Plattformen sollten trotzdem angesprochen werden.
SEA-Agentur Direktkontakt!
Kommen Sie gerne direkt auf uns als Ihre SEA Agentur zu. Gerne unter der kostenfreien Telefonnummer +49 (0) 800 0007 666 oder per Kontakt-Formular.
Kontakt SEA-Agentur:
Warum eigentlich Suchmaschinenwerbung über eine SEA-Agentur?
Gegenwärtigkeit und Nachfrageorientierung
Durch den Einsatz von SEA erhalten Sie die Möglichkeit von Ihnen definierte Keywords (Schlüsselwörter, Suchwörter) auf die erste Suchergebnisseite eine Suchmaschine zu bringen und somit Ihre Sichtbarkeit sofort massiv zu erhöhen. Die Platzierung Ihrer Anzeige hängt in der Regel vom Werbebudget sowie von einem Qualitätsfaktor ab. Gerade Google möchte auch im Rahmen der Anzeigenwerbung das bestmögliche Ergebnis liefern. Über 90 % der Internetuser benutzen Suchmaschinen, um Produkte sowie andere Informationen zu recherchieren. Durch eine zielgruppenorientierte Anzeigenschaltung werben Sie genau dort wo Ihre Kunden sich aufhalten und das genau dann, wenn aus deren Bedürfnis Bedarf wurde. Denn sonst würden Sie in der Regel nicht recherchieren.
Messbarkeit Ihrer Online-Erfolge
Gegenüber andere Werbe- und PR-Maßnahmen ist SEA direkt in Zahlen messbar. Sie können z. B. direkt sehen wie viele Menschen auf Ihre Werbung geklickt oder Sie angerufen haben. Dies vereinfacht Entscheidungen und Optimierungen. Hier zählen valide Werte und nicht auf bloße Vermutungen. So lässt sich schnell erkennen, welche Handlungen bzw. Anzeigen funktionieren und welche nicht. Oft lassen sich auch Split-Tests zum Herausfinden der besseren Werbeanzeige durchführen.
Erfolgsorientierung & schnelle Fakten
Durch die ständige Messbarkeit können Erfolge im SEA sehr gut gesteuert werden. Ziele können definiert, überwacht und deren Erreichbarkeit leicht überprüft werden.
Anpassung an Ihre Bedürfnisse
Jede Branche unterliegt ihren eigenen Regeln und demnach sollte die Anzeigen-Werbung individuell gestaltet werden. Zu berücksichtigende Kriterien sind u. a. neben der Branche das Werbebudget, Unternehmenskategorie sowie die Zielgruppe mit ihren eigenen Kundenbedürfnissen. Nach Feststellung dieser Informationen können Keywords recherchiert, Kampagnen erstellt und Anzeigen zielgerichtet gestaltet und später ausgewertet werden.
Online-Marketing-Mix
Viele Menschen sehen SEA als einzelnen Werbekanal an, aber dieser ist vielmehr eine von viele Werbemaßnahmen mit denen sie eigentlich Hand in Hand gehen sollte. Naheliegend wäre hier die Suchmaschinenoptimierung über unsere SEO-Agentur oder auch der Einsatz einer PR-Agentur. Je nach Aufgabenstellung kann es sinnvoll sein, mögliche Interessenten und Kunden über mehrere Kanäle hinweg zu bespielen, um den Unternehmenserfolg zu maximieren.
Leistungen der SBS SEA-Agentur in Sachen Suchmaschinenwerbung auf den Punkt gebracht
Für die Maximierung Ihres Erfolges haben wir einmal die Beratungs- und Umsetzungsleistungen unserer SBS SEA-Agentur zusammengestellt.
SEA Strategie-Planung
Als ersten Schritt führen wir als SEA-Agentur für Ihr Unternehmen ein Statusanalyse durch. Hierzu nehmen wir eine Bestandsaufnahme Ihrer digitalen Paid-Kanäle vor. Im Anschluss daran definieren wir gemeinsam die Ziele für Ihre Firma und definieren einen konkreten Maßnahmenplan und sprechen konkrete Empfehlungen für die für Sie relevanten digitalen Werbeplattformen, wie z. B. für Google, YouTube, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, XING, LinkedIn & Co. aus.
Es ist wichtig die Zielgruppe zu kennen, damit Ihre Inhalte auf Werbeplattformen geschaltet werden, wo auch Ihre Zielgruppe auf der einen Seite zu finden und auf der anderen Seite für diese Onlineanzeigen empfänglich ist. An dieser Stelle sollte alles Hand in Hand erfolgen bzw. im Einklang mit Ihrer sonstigen Werbe- und Unternehmensstrategie stehen.
Die strategisch-operativen Überlegungen sind in der Regel einer übergeordneten SEA Strategie zur Platzierung von Onlinewerbung untergeordnet. Um die Übersicht bei der Generierung von Kundenanfragen über Ihre bezahlten digitalen Kanäle zu behalten sollte auf das Knowhow einer SEM-Agentur nicht verzichtet werden.
Aufbau einer Werbeplattform
Der erste Schritt einer Onlinewerbung ist in der Regel die Einrichtung einer Werbeplattform. Hierbei ist es unerheblich ob der anvisierte Kanal Google-Anzeigen, Facebook-Anzeigen, Instagram-Anzeigen, XING-Anzeigen, LinkedIn-Anzeigen, Twitter-Anzeigen, Pinterest-Anzeigen oder YouTube-Anzeigen ausspielen soll. Als SEA-Agentur richten wir die Anzeigenverwaltung und das Werbekonto als Grundlage für die Onlinewerbung für Ihr Unternehmen ein.
Je sauberer die Grundarbeiten erfolgen desto leichter steigern Sie mit bezahlten Online-Werbeanzeigen Ihre Markenbekanntheit und gewinnen gezielt neue Kunden und Wiederkäufer online.
Schaltung von Textanzeigen
Unsere SEA-Agentur initiiert in Ihrem Sinne digitale Textanzeigen, erstellt Filter, Anzeigegruppen, Anzeigen, Keywords und alles andere Elementare für Ihren Interneterfolg. Ferner richten wir für Sie Remarketing-Listen sowie individuelle SEA-Dashboards und verknüpfen alle benötigten Systeme wie Google-Analytics oder den Google-TagManager.
Gemeinsam gestalten und formulieren wir mit Ihnen die SEA-Anzeigen und bringen diese ins Web. Ihr Gewinn ist unser Gewinn. Von daher ist es uns wichtig, dass Sie mit Textanzeigen gezielt Kunden und Leads über das Internet generieren.
Schaltung von Bildanzeigen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies ist auch bei Online-Anzeigen so. Aufbauend auf dieser nicht ganz neuen Erkenntnis hilft unsere SEA-Agentur bei der Gestaltung von digitalen Bildanzeigen sowie dem Kampagnenaufbau. Weitere Leistungen sind der Aufbau von Filtern, Anzeigegruppen, Anzeigen, Suchwörtern sowie Setup Remarketing-Listen. Natürlich gehört die Erstellung individueller SEA-Dashboards sowie die Verknüpfung aller notwendigen Umsysteme dazu.
Bildanzeigen eignen sich sehr gut dazu die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern bzw. die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Produkte oder auch Dienstleitungen zu steigern.
Ausspielung von Videoanzeigen bei YouTube & Co.
Je nach Herausforderung kann die Schaltung von Videoanzeigen eine sehr wirksame Online-Werbung darstellen. Als SEA-Agentur sind es unsere Aufgaben Ihre Kampagnen zu planen, Filter zu erstellen, Anzeigegruppen & Anzeigen zu entwickeln, Suchwörter zu eruieren, Remarketing-Listen zu gestalten, die Anfertigung individueller Dashboards für das Monitoring sowie die Verknüpfung Ihrer Werbeanzeigen mit allen notwendigen Umsystemen. Bei Bedarf kann unsere YouTube Video-Agentur zur Erreichung Ihrer SEA-Zielvorhaben massiv beitragen.
Wie auch bei den Text- und Bild-Ads steigern Sie mit Videoanzeigen die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens sowie die von Produkten und Dienstleistungen. Die Kampagneneinrichtung sowie das Monitoring sind ebenfalls unserem Dienstleistungsportfolio als SEA-Agentur zuzuordnen.
Aufbau & Erstellung von Landingpages
Es ist wichtig die richtige Kundenansprache sowie das Layout für Landingpages (Landeseiten) zu wählen. Gerne erstellen wir als SEA-Agentur dedizierte Landeseiten im bestehenden Content-Management-System (CMS) als Zielseite für Paid-Kampagnen. Hierzu gehört auch die Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes, Texterstellung und Bildrecherche samt Grafikbearbeitung. Durch die Einbeziehung unserer SEO-Agentur werden natürlich als Kriterien der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt. Somit erhalten Sie Traffic aus der Paid-Werbung sowie aus den natürlichen Suchergebnissen. Es können Landeseiten in separaten Systemen oder Landingpages innerhalb bestehender Strukturen eines Content-Management-Systems entwickelt werden. Der Einsatz verschiedener Inhalts- oder Darstellungselemente ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Auf Wunsch hilft unsere Content-Agentur durch gemeinsames Brainstorming weiter.
Das Ziel einer gut optimierten Landingpage ist es die Conversionrate zu erhöhen und dadurch mehr Leads zu produzieren.
SEA-Schulungen & Seminare
Planen Sie inhouse ein eignes SEA-Team für Onlinewerbung und Suchmaschinenwerbung aufzubauen und benötigen hierbei die Unterstützung einer SEA-Agentur? Kein Problem wir vermitteln Ihnen das Knowhow im Bereich Paid-Marketing und bezahlte Onlineanzeigen im Rahmen einer SEA-Schulung.
Zu unseren Tätigkeiten bei einer SEA-Schulung gehören Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Seminars. Grobe Inhalte des SEA-Seminars sind die Vermittlung von SEA-Grundlagen, das Kontomanagement, das Bild-Management, die Optimierungsmechanismen sowie die Steuerung anhand von KPIs und Softwaretools.
SEA-Workshop
Sofern Sie schon eine grobe Vorstellung von SEA-Maßnahmen und das notwendige personelle Knowhow in Ihrer Firma haben, aber noch an einigen Stellen Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unsere SBS SEA-Agentur gerne weiter. Wir führen den SEA-Workshop samt Vor- und Nachbereitung durch. Dies natürlich angepasst auf Ihre Wünsche und Vorstellungen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer SEA-Experten, welchen wir Ihnen dann auch gerne als projektverantwortlichen Berater zur Seite stellen. Im Rahmen des Workshops erhalten Sie auch einen umfassenden Überblick zu den Optionen im Paid-Marketing (SEA und Display).
SEA-Reporting
Ziele sollten messbar sein. Von daher stellen wir Ihnen auf Wunsch ein fortlaufendes SEA-Reporting zur Verfügung. Anhand der Auswertung relevanter Kennzahlen sind wir in der Lage frühzeitig Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. Die regelmäßige Bereitstellung des detaillierten Reports zu Ihren SEA-Aktivitäten wird von unseren SEA-Experten vorgenommen.
SEA-Betreuung & Support
Unsere Kernaufgaben als SEA-Agentur sind die fortlaufend Optimierung von Werbeanzeigen und Werbekampagnen, die Bildverwaltung, regelmäßiges Reporting der Kampagnen-Leistung sowie Handlungsempfehlungen sowie und deren operative praxisgerechte Umsetzung. Dies mit den SEA-Zielen der Senkung von Streuverlusten sowie der Maximierung Ihrer Conversions. Unsere SEA-Experten stehen Ihnen zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite, damit eine professionelle Betreuung sowie ein guter Support jederzeit gewährleistet sind.
Zusätzliche Leistungen der SEA-Agentur im Rahmen des Full-Service
Suchmaschinenoptimierung:
- SEO-Strategien
- SEO-Betreuung
- SEO-Launch-Begleitung
- SEO-Audits
- SEO-Schulungen
- SEO-Workshops
Mehr hierzu erfahren Sie auf der Detailseite unsere SEO-Agentur.
Social Media Marketing:
- Social-Media-Strategien
- Betreuung Social-Media-Marketing
- Profilerstellung auf Social-Media-Plattformen
- Social-Media-Anzeigen
- Social-Media-Schulungen
- Social-Media-Workshops
Für alle Dienstleistungen rund um diese Themen zeichnet sich unsere Social-Media-Agentur verantwortlich.
E-Mail-Marketing:
- E-Mail-Marketing Strategien
- Betreuung E-Mail-Marketing
- mehrdimensionale Customer-Life-Cycles
- Setup von E-Mailing-Systemen (Klick-Tipp, Mailchimp & Co.)
- E-Mail-Marketing Schulungen
- E-Mail-Marketing Workshops
Erfahren Sie mehr zum E-Mail-Marketing auf unserer Online-Marketing-Agentur Website.
Vorteile unserer SEA-Agentur für Ihr Unternehmen
Langjährige Praxiserfahrung: Durch das Knowhow unserer SEA-Experten sind Ihre Online-Werbekampagnen bei uns gut aufgehoben. Mit zielgruppengenauen Kampagnen unterstützen wir Ihren Unternehmenserfolg online. Dies sowohl im B2C als auch im B2B Segment.
Transparente Arbeit: Uns ist es als SEA-Agentur wichtig, dass Sie verstehen was wir tun. Denn wir tun es für Sie. Außerdem ist es Ihr Werbebudget und Ihre Unternehmung. Langfristige Zusammenarbeit ist unser Ziel und das können wir nur mit Offenheit und Vertrauen erreichen. Von daher gehört ein regelmäßiger Austausch von Daten, Zahlen und Fakten „zwingend“ dazu. Dies auf Wunsch persönlich, per Telefon oder auch im Online-Meeting.
Experten ihres Fachgebiets: Nicht jeder Profi hat zwingend ein Google-Partner- und Bing-Ads-Zertifikat. Aber jeder unserer Partner ist eine Koryphäe im Bereich SEO, Search, Display, Mobile, YouTube, Google Shopping oder in einer der anderen wichtigen Online-Disziplinen. Gerne stehen Ihnen die Experten unserer SEA-Agentur zur Verfügung.
Kundenzufriedenheit ist das A und O: Nur zufriedene Kunden empfehlen uns weiter. Das Empfehlungsmarketing gehört nach wie vor zu den effektivsten kostenlosen Werbemöglichkeiten weltweit. Das wissen wir und wollen wir uns nicht durch schlechte Arbeit verbauen. Seien Sie sich sicher, dass wir immer das Beste in Ihrem Sinne geben werden.
Kombination der Online-Marketing-Kanäle: Wir sind nicht nur eine SEA-Agentur, sondern wir sind die SBS-Full-Service-Agentur. Das heißt, dass wir nicht nur SEA, sondern alle Spielfelder des Online-Marketing-Bereichs abdecken. Hierzu gehören u. a. die SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social-Media-Advertising, Display- oder Affiliate-Marketing oder auch Content-Marketing. Dies versetzt uns in die Lage Ihr Werbebudget kanalübergreifend zu steuern und das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.
Abrechnungsmodelle der SEA Agentur
Einmalige Optimierung
Sie können uns für die einmalige Optimierung Ihres SEA-Kontos beauftragen und bekommen im Anschluss beispielsweise einen Optimierungskatalog.
Langfristige Betreuung
Als SEA-Dienstleister ist es natürlich unser Ziel Kunden langfristig zu betreuen und Kampagnen fortlaufend durchzuführen. Es heißt: Schuster bleib bei Deinen Leisten“. Damit meinen wir, dass Sie sich vertrauensvoll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und alle SEA-Maßnahmen durch uns erledigen lassen. Einer unserer Experten avanciert zu Ihrem Ansprechpartner und hält sich zu allen Entwicklungen immer Up-2-Date.
Erfolgsabhängige Komponenten
Sie wollen nur bei Erfolg zahlen und Ihren Kampagnenerfolg an diesen oder anderen Faktoren messen? Lassen Sie uns einfach einmal in Ruhe sprechen und vielleicht finden wir eine Möglichkeit die Ausgaben an unsere SEA-Agentur um erfolgsabhängige Komponenten zu ergänzen.
Fazit SBS SEA-Agentur
Wer schnelle Erfolge online erzielen möchte sollte auf die Werbeaktivität über Suchmaschinenwerbung sowie die Nutzung von Google-Ads und Bing-Ads zurückgreifen. Diese Online-Werbemaßnahmen sind zwar kostenintensiver als SEO, aber führen durch die Schaltung auf wichtige Keywords zu zügigen positiven Ergebnissen.
Mit der richtigen SEA Strategie können Werbekampagnen strategische ausgerichtet und für die gewünschten Zielgruppen perfekt ausgerichtet werden.
Durch ein gut durchdachte Kampagnenoptimierung kann Ihr Werbebudget nach den von Ihnen definierten Kennzahlen optimal, effektiv und effizient eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil ist es, dass Kampagnen mit diversen Maßnahmen immer wieder optimiert werden können.
Dies schreibt im Übrigen Wikipedia zum Thema SEA bzw. Suchmaschinenmarketing:
Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).[1] Häufig wird SEM auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet, was sich auf die Einblendung von Werbe-Anzeigen, sog. Sponsorenlinks (Paid Listing), die nach dem Prinzip des Keyword-Advertising auf der Suchergebnisseite dargestellt werden, bezieht.
Bei weiteren Fragen rund um die Thematiken unserer SBS SEA-Agentur kommen Sie gerne auf uns zu. Natürlich steht Ihnen auch unsere Google-Agentur zur Verfügung, wenn Sie sich nur auf diesen Kanal konzentrieren möchten. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei allen Ihren SEA-Maßnahmen & sagen auf bald!
Timo Bell
(CEO SEA-Agentur)
FAQ SEA-Agentur
Was sind Google-Shopping-Anzeigen?
Die Google-Shopping-Anzeigen sind eine eigene Kampagnenarten innerhalb von Google-Ads. Die ursprüngliche Form der Anzeigenschaltung über Keywords wird durch Produktdaten aus einem Online-Shop ergänzt. Innerhalb eines eigenen Bereichs der Suchmaschinenergebnislisten (SERPS) werden diese in Form von Produktanzeigen ausgespielt.
Welche Anzeigenform bietet Bing an?
Natürlich dominiert Google in der bezahlten Anzeigen-Werbung. Allerdings bietet auch Microsoft Suchmaschine potenziell. Das Anzeigenformat bei Bing nennt sich Bing-Ads. Sowohl die Google- als auch die Microsoft-Ads bieten in der Regel nur Vorteile.
Was wird unter SEA KPIs verstanden?
Eine SEA-Strategie lässt sich auf individuell festgelegten KPIs (Key-Performance-Indicators) zurückführen. Diese helfen dabei den Erfolg oder auch Misserfolg einer Online-Kampagne messbar zu machen.
Wie kann ich bei Amazon werben?
Die gesponserten Anzeigen bei Amazon werden auch Amazon-Ads genannt. Durch diese werden direkt potenzielle Käufer auf Ihr Produkt in den Amazon-Suchergebnissen aufmerksam gemacht. Lassen Sie sich am besten von Experten beraten, ob die Amazon-Ads für Ihr Produkt lohnenswert sein können.
Kann ich auch im Apple-Store werben?
Selbstverständlich. Die Werbung im Apple-Store ist mit den Apple-Search-Ads leicht möglich. Auch Werbetreibende, welche das iPhone meiden sollten sich ruhig einmal mit diesen Anzeigenformat beschäftigen, denn die Ergebnisse können durchaus sehr positiv ausfallen.
Gibt es auch local bzw. lokales SEA?
Natürlich, denn die Werbeanbieter sind wie kein zweiter in der Lage Zielgruppen anhand vieler verschiedener Merkmale zu identifizieren. Der Ort als solches sollte kein Problem darstellen. Viele User informieren sich erst online über lokale Unternehmen bevor sie diese vor Ort offline besuchen.
Spielen Preissuchmaschinen noch eine Rolle im Online-Marketing?
Definitiv ja, denn nicht wenige potenzielle Kunden informieren sich im Vorfeld über ein Produkt in Preissuchmaschinen. Oft sind diese der erste und letzte digitale Ansprechpartner bevor der Interessent seine Kreditkarte zückt.