Was ist Evergreen-Content?

Du bist hier:
< Alle Themen

Bei Evergreen-Content handelt es sich um Inhalte, die das Potential haben, immergrün zu werden, was bedeutet, dass diese Inhalte zeitlose Relevanz darstellen. Evergreen-Content stellt praktisch ein Standard da, auf welchen immer wieder zurückgegriffen wird.

Vorteile von Evergreen-Content

Schafft man es, Evergreen-Content zu erstellen, welcher von den Nutzern äußerst positiv aufgenommen wird, so sind Spitzenposition in den SERPs praktisch selbstverständlich. Handelt es sich bei dem eignen Evergreen-Content um den Inhalt, auf den immer wieder zurückgegriffen wird, wenn es um ein bestimmtes Thema geht, so ist es sehr wahrscheinlich, das Nutzer immer wieder auf die Webseite zurückkehren und diese ebenfalls weiterempfehlen. Auch andere Webseitenbetreiber, oder auch Blogger könnten dazu verleitet sein, den Evergreen-Content in ihre eigenen Webseiten einzubinden, womit sie automatisch für Traffic und Backlinks sorgen. Durch das Erreichen einer Spitzenposition in den SERPs kann es gut sein, das Nutzer auch Interesse daran haben, andere Inhalte der Webseite anzuschauen.

Wie entsteht Evergreen-Content?

Wichtig für die Entstehung von Evergreen-Content ist, dass das zu behandelnde Thema zeitlos relevant ist, damit auch zukünftige Nutzer daran Interesse haben werden, den Inhalt anzuschauen, da der Content ansonsten nur von begrenzter Dauer viele Nutzer anziehen wird. Es sollte darauf geachtet werden, das der geplante Evergreen-Content von höchster Qualität ist und nicht nur oberflächlich behandelt wird. Jedes Detail eines Themas sollte gründlich durchleuchtet werden, sodass keine weiteren Fragen offen bleiben, damit Nutzer nicht dazu genötigt fühlen, auf andere Quellen zurückgreifen zu müssen.

Beispiel für Evergreen-Content

Da es bei Evergreen-Content um Inhalte geht, die Themen bearbeiten, die praktisch zu jeder Zeit aktuell und relevant sind, sollte es vermieden werden, bei Evergreen-Content auf Trends zu setzen, da diese nur von temporärer Bedeutung für Nutzer sind. Ein klassischer Evergreen-Content wäre zum Beispiel ein Beitrag, bei welchem es um Mathematik geht, da mathematische Formeln sind sehr wahrscheinlich nicht verändern werden und für jedermann zu jeder Zeit von Bedeutung ist.

 

Zurück Was ist ein Relaunch?
Weiter Was ist Grey-Hat-SEO?
Inhaltsverzeichnis