Was ist TikTok?

Du bist hier:
< Alle Themen

Beim TikTok handelt es sich um ein Videoportal, bei welchem sich hauptsächlich die Lippensynchronisation von Musik großer Beliebtheit erfreut. Gegründet wurde TikTok im September 2016 und wurde anschließend im Jahre 2018 der Nachfolger des Videoportals musical.ly. TikTok zählt zu den weltweit meist verbreiteten App für Smartphones. Hinter der App TikTok steckt der chinesische Konzern ByteDance.

Wie funktioniert TikTok?

Nutzer von TikTok können Videos mit einer Maximallänge von 60 Sekunden erstellen und mit Filtern und Spezialeffekten verzieren. Bevor ein Video aufgenommen wird, kann im Vorfeld zwischen Hintergrundmusik, oder eigenen Tonaufnahmen ausgewählt werden, welche anschließend im Video zu hören sind. Häufig werden folglich Video gedreht, in welchen Karaoke gesungen, oder aber auch ein Tanz zu der ausgewählten Musik vorgeführt wird. Für die Nutzung von TikTok muss kein Konto anlegt werden, außer ein Nutzer möchte selbst Videos erstellen, oder mit anderen Nutzern interagieren. TikTok richtet sich vor allem an Nutzer im Teenageralter.

TikTok Challenge

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für TikTok sind die sogenannten Challenges. Hierbei rufen Nutzer andere Nutzer dazu auf, Videos mit bestimmten Inhalten zu produzieren. Diese Inhalte reichen von Lippensynchronisationen bis hin zu Tanzchorographien. Da viele Nutzer an diesen Challenges teilnehmen und diese auch auf anderen Plattformen weiterverbreiten, werden sie einer großen Masse bekannt.

Verbot von TikTok

Einige Länder haben sich dazu entschlossen, TikTok zu verbieten und die Nutzung zu sperren, indem die App aus dem AppStore und dem PlayStore verbannt wurden. Als häufiger Grund wird hierbei die Anstiftung zur Veröffentlichung von pornografischen Inhalten genannt. Auch Blasphemie wird nicht selten als Grund für das Verbot von TikTok genannt. In den USA wurde ein Verbot von TikTok angestrebt, da man Angst hatte, dass das Land China TikTok zu Spionagezwecken nutzt, indem sie Nutzerdaten über die App sammeln. Diverse Unternehmen, unter Anderem Microsoft, boten an die Vermarktung von TikTok im Raum der USA zu übernehmen, sollte es zu einem Verbot kommen.

 

Zurück Was ist Local-SEO?
Weiter Was ist Voice-Search?
Inhaltsverzeichnis