Was ist Snapchat?

Du bist hier:
< Alle Themen

Bei Snapchat handelt es sich um einen Instant-Messenger, welcher im Jahre 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel ins Leben gerufen wurde. Im Jahre 2016 wurde das Unternehmen Snapchat Inc., welches Snapchat entwickelt, in Snap Inc. umfirmiert. Im Zuge der Umfirmierung, wurden die Spectacles angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine Kamerabrille, welche es ermöglicht, Videos mit einer Länge von 10 Sekunden aufzunehmen und diese bei Snapchat hochzuladen.

Was macht Snapchat besonders?

Snapchat setzt, anders als die meisten anderen Social-Medias weder auf Likes, noch auf Kommentare. Auch von anderen Instant-Messengern hebt sich Snapchat ganz deutlich ab, da herkömmliche Instant-Messenger Funktionen zwar gegeben sind, Snapchat aber eher als virtuelles Tagebuch verstanden werden kann. Senden sich Nutzer gegenseitig Inhalte zu, so verschwinden diese nach einer vordefinierten Zeit wieder und können weder kommentiert, noch geliket werden. Üblicherweise stehen dem Nutzer von Social-Medias eigene Profile zur Verfügung, welche nach Belieben ausgeschmückt werden können. Auch hier setzt Snapchat auf eine andere Strategie und stell dem Nutzer sogenannte Channel zur Verfügung. Diese Channel funktionieren ähnlich, wie ein Fernsehsender. Nutzer können Inhalte in die Channel posten und diese somit anderen Nutzern präsentieren. Nach kurzer Zeit verschwinden diese Inhalte allerdings wieder und sind nicht erneut aufrufbar. Auch hierbei können weder Likes, noch Kommentare, von anderen Nutzern abgegeben werden.

Snapchatfilter

Eine Besonderheit von Snapchat sind die Filter, welche über die sogenannten Snaps gelegt werden können. Es gibt Filter, welche praktisch ganzjährig und überall verwendet werden können. Zu diesen Filtern gehören beispielsweise Schwarz/Weiß, Sepia und die aktuelle Uhrzeit. Neben diesen Filtern existieren allerdings auch welche, die nur dann verwendet werden können, wenn man sich an bestimmten Orten aufhält, oder ein bestimmtes Fest, wie Weihnachten, gerade aktuell ist. Neben Snapchat setzen mittlerweile auch andere Dienste, wie Instagram auf Filter, jedoch kann Snapchat quasi als Ursprungsapp von Filtern gesehen werden. Noch heute wird Snapchat von vielen Nutzern nur verwendet, um Filter über Fotos und Video zu legen. Im Anschluss werden diese dann allerdings

 

Zurück Was ist FaceTime?
Weiter Was ist WhatsApp?
Inhaltsverzeichnis