Was ist Bing?

Was ist Bing?

Du bist hier:
< Alle Themen

Bing ist die Antwort von Microsoft auf Google, wenn es um Suchmaschinen geht. Bing ist die zweitgrößte Suchmaschine Deutschlands, liegt von den Marktanteilen her allerdings dennoch weit hinter Google. Erst nach dem mäßigen Erfolg von Microsoft Live Search, versuchte Microsoft mit dem Einführen von Bing die hauseigene Lücke im Bereich der Suchmaschinen endgültig zu füllen. Die zuvor entsendende Lücke kam zustande, weil Microsoft sich vorrangig auf den Ausbau des Internet Explorers konzentrierte.

Macht SEO für Bing Sinn?

Auch wenn Bing nur einen kleinen Teil des Marktes bedient, kommt die Suchmaschine immerhin noch auf ungefähr 10% Marktanteil in manchen Ländern, sodass auch im Bezug auf Bing die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielt und nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Bing Parallelen zu Google

Bing bietet zwar auch einige Features an, die Google nicht im Petto hat, jedoch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Suchmaschinen.

Folgende Features ähneln sich bei Bing und Google:

  • Bing-Keyword-Planer – Google-Keyword-Planer:
    Um das Suchvolumen eines Keywords, oder dessen CPC zu ermitteln, stellt Bing den Bing-Keyword-Planer zur Verfügung.
  • Microsoft-Advertising – Google-Ads:
    Früher Bing-Ads genannt, ist Microsoft-Advertising Microsofts aktuelle Lösung für das Schalten von Werbung bei der Suchmaschine Yahoo und Microsoft Produkten. Der Marktanteil des Werbenetzes von Microsoft soll laut eigenen Angaben auf rund 23% belaufen, sodass SEA Maßnahmen für die eigene Webseite auch hier Sinn machen.
  • Bing-Webmaster-Tools – Google-Search-Console:
    Ähnlich wie bei der Google-Search-Console können in den Bing-Webmaster-Tools Dinge wie das Crawlen einer Webseite veranlasst werden. Ebenfalls dienen die Bing-Webmaster-Tools dazu, die eigenen Webseiten zu analysieren und auszuwerten.

Bing Unterschiede zu Google

Auch wenn Bing das gleiche Ziel verfolgt, wie Google und es viele Parallelen zwischen den Suchmaschinen gibt, so gibt es natürlich auch Unterschiede und Features, die Bing mit sich bringt.

Einiger der unique Features von Bing sind zum Beispiel:

  • Täglich wechselnde Hintergrundbilder
  • Längere Snippets als bei Google
  • Ausführlichere Meta-Descriptions als bei Google
  • Einblendung aktueller Themen auf der Startseite

 

Inhaltsverzeichnis