Was ist Brand-Search?

Du bist hier:
< Alle Themen

Unter Brand-Search versteht man eine von Nutzer durchgeführte Suchanfrage, bei welcher der Nutzer bereits im Vorfeld weiß, auf welche Webseite er klicken wird. Wird beispielsweise nach einem bestimmten Unternehmen gesucht, so ist dies ganz eindeutig Brand-Search.

Warum wird Brand-Search durchgeführt?

Nicht selten kommt es vor, dass Nutzer zwar wissen, auf welche Webseite sie gehen möchten, kennen jedoch die genaue Adresse nicht, sodass es zu einem Brand-Search kommt. Anstatt Adressen auszuprobieren erscheint es dem Nutzer sinnvoller, einfach den Produktnamen, oder das Unternehmen bei einer Suchmaschine einzugeben und ein Brand-Search durchzuführen. Nicht selten kommt es zu Brand-Search, da es für den Nutzer einfach bequemer ist, aufgrund von vor eingestellten Startseiten im Browser, da es sich hierbei häufig um die Google-Suche handelt. Wird ein Brand-Search durchgeführt, so meisten kombiniert mit einer klaren Kaufabsicht.

Webseite für Brand-Search optimieren?

Es liegt nah davon auszugehen, dass eine Webseite für den Fall von Brand-Search nicht optimiert werden muss, da der Nutzer ja bereits nach einer bestimmten Webseite, oder einem bestimmten Produkt sucht, jedoch handelt es sich hierbei um einen Irrtum. Auch die Konkurrenz kann Webseiten gezielt optimieren und zum Beispiel AdWords verwenden, damit Nutzer auf ihren Webseiten landen, wenn sei eigentlich etwas anderes suchen. Wird die Optimierung einer Webseite für Brand-Search also vernachlässigt, können potentielle Kunden verloren gehen.

Wie optimiert man eine Webseite für Brand-Search?

Um eine Webseite für den Fall zu optimieren, das Nutzer Brand-Search durchführen, sind gängige SEO-Maßnahmen angebracht. Auch das Schalten von AdWords wird empfohlen, da auch die Konkurrenz auf Unternehmensnamen und Produktnamen bieten kann. Es ist immer ratsam schneller als die Konkurrenz zu sein, da eine nachträgliche Optimierung meistens zeitaufwendiger und schwieriger zu realisieren ist.

 

Zurück Was ist Bing?
Weiter Was ist Call-To-Action? 
Inhaltsverzeichnis