Was ist Local-SEO?

Was ist Local-SEO?

Du bist hier:
< Alle Themen

Mit der Hilfe von Local-SEO Maßnahmen gelingt es, Webseiten regional zu ranken, was bedeutet, das bei einer Suchanfrage Webseiten aus der vom Nutzer stammenden Region ausgespielt werden.

Vorteil von Local-SEO

Angenommen jemand betreibt eine kleine Bäckerei in Gelsenkirchen, so ist es wahrscheinlich, dass Kunden aus Frankfurt für ihn potentiell uninteressant sind, da die Entfernung zu groß ist. Mit herkömmlichen SEO Maßnahmen würde die Bäckerei vermutlich deutschlandweit ausgespielt werden, wenn irgendwo nach einem Bäcker gesucht wird. Um dies zu verhindern, setzt man in diesem Fall auf Local-SEO Maßnahmen, die es ermöglichen, das Nutzer aus der Region diesen Bäcker finden, sodass für Anbieter und Käufer ein passendes Ergebnis geliefert wird.

Nachteile von Local-SEO

Ist eine Webseite darauf ausgelegt regional zu ranken, so wird es zukünftig möglicherweise schwieriger, auch national zu ranken. Das Verlangen nach nationalem Ranking, statt Local-SEO, kann zum Beispiel dann entstehen, wenn ein Unternehmen wächst, expandiert und somit neue Regionen und Kundenkreise erschließen möchte. Da Google nur 3 lokale Webseiten pro Suchanfrage ausspielt, ist es praktisch unabdingbar, das die eigene Webseite in den Top 3 des Rankings auftaucht, da sie andernfalls nicht angezeigt wird.

Branding durch Local-SEO

Hat man danke Local-SEO eine starke regionale Präsenz, so ist es gut möglich, das Nutzer sich den Namen eines Unternehmens merken werden und eine Art Branding entsteht. Nutzer werden anfangen eine Tätigkeit, oder ein Produkt mit exakt diesem Unternehmens zu verbinden, zumindest bezogen auf die Region, in welcher das Unternehmen ansässig ist. Ist ein Branding geschaffen, so werden folglich automatisch weitere Kunden entstehen, da das Unternehmen praktisch passiv weiterempfohlen wird, ohne das Kosten entstehen, oder das Unternehmen sich aktiv darum bemühen muss. Ein Beispiel für ein optimales Branding aus dem Alltag ist zum Beispiel Zewa. Sprechen Menschen von Küchenrollen, werden die meisten stattdessen Zewa sagen und unterstützen somit das Unternehmen, welches Zewa herstellt, ohne dass das Unternehmen die Menschen dazu aufgefordert hat.

 

Inhaltsverzeichnis